Muss mein Elektro Roller ein Licht haben?

Aus den Stadtbildern der meisten deutschen Großstädte sind Elektro Roller nicht mehr wegzudenken. Doch wer in Deutschland mit dem e Scooter in der Öffentlichkeit fährt, muss dabei auch einige Regeln beachten. Wir beantworten dir hier die wichtigsten Fragen.

Muss mein Elektro Roller ein Licht haben?

Xiaomi Mi eScooter

Ein e-Scooter braucht ein Licht für die Straßenzulassung

Die Rechtsgrundlage für die Fahrt mit einem Elektro Roller im öffentlichen Raum ist in der sogenannten Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung geregelt. Die Verordnung ist seit dem 15. Juni 2019 gültig. Für die Fahrt auf der Straße benötigt dein Roller eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder eine Einzelbetriebserlaubnis.

Im Regelfall kümmern sich die Hersteller um die Ausstattung, wenn sie Elektro Roller für den Straßenverkehr anbieten. Um trotzdem ganz sicherzugehen, solltest du aber immer überprüfen, ob wirklich alle gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

icon-zulassung

Wann ist mein e-Scooter für die Straße richtig ausgerüstet?

An deinem Roller muss eine sogenannte Fahrzeug-Identifizierungsnummer angebracht sein. Darauf steht die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und die Genehmigungsnummer aus der allgemeinen Betriebserlaubnis oder der Einzelbetriebserlaubnis. Und hier schließt sich auch der Kreis.

  • Die Nummer erhältst du nur, wenn du auch die entsprechende Betriebserlaubnis hast.
  • Zusätzlich brauchst du für deinen Elektro Roller eine Haftpflichtversicherung.
  • Auch die von der Versicherung ausgestellte Plakette muss am Roller angebracht werden und
  • die Versicherung händigt diese auch nur für die auf der Straße zugelassenen Fahrzeuge aus.

icon-licht

Muss mein e-Scooter ein Licht haben, wenn ich auf der Straße fahre?

Ja, für die Straßenzulassung muss dein Roller mehrere Lichtquellen haben. Du benötigst einen Scheinwerfer vorne, Seitenreflektoren, eine Schlussleuchte und einen Rückstrahler. Alternativ zu den Seitenreflektoren direkt am Roller ist es auch erlaubt, an den beiden Rädern bzw. Felgen Reflektoren anzubringen. Blinker sind dagegen nicht zwingend erforderlich. Es reicht, wenn du wie beim Radfahren mit der Hand (aber nicht mit dem Fuß) anzeigst, dass du Abbiegen möchtest.

Falls dein Roller nicht mit der entsprechenden Beleuchtung ausgestattet ist, kannst du ihn natürlich nachträglich entsprechend aufrüsten.

Hierfür können Beleuchtungen und Reflektoren verwendet werden, die auch auf einem Fahrrad zum Einsatz kommen. Beleuchtungs-Sets sind je nach Qualität bereits ab 10 Euro im Fachhandel erhältlich. Reflektoren kosten ebenfalls nur ein paar Euro und sind in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich.

icon-versicherung

Darf ich ohne Straßenzulassung auf dem Gehweg fahren?

Nein, der Gehweg ist ausschließlich für Fußgänger vorgesehen. Die Fahrt mit einem e-Scooter ist hingegen streng verboten. Als generellen Grundsatz kannst du dir merken: Überall, wo man mit dem Fahrrad fahren darf, darfst du auch mit deinem e scooter unterwegs sein. Einen Helm beim eScooter fahren schreibt das Gesetz übrigens nicht zwingend vor. Zu deiner eigenen Sicherheit sollte dir das aber eine Investition von etwa 20 bis 50 Euro wert sein.

Wie alt muss ich sein & brauche ich einen e-Scooter Führerschein?

Für die Fahrt im Straßenverkehr musst du das 14. Lebensjahr vollendet haben. Einen Führerschein benötigst du dafür nicht. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du dich aber mit dem Elektro Roller vertraut machen, bevor du dich auf öffentliches Gelände wagst. Streng verboten ist übrigens auch die Mitnahme von weiteren Personen.

Wie mache ich auf mich aufmerksam?

Grundsätzlich darfst du deinen Roller mit den Füßen bremsen, für den Betrieb im Straßenverkehr muss er aber trotzdem zwei voneinander unabhängige Bremsen haben. Dein Fuß zählt hier nicht dazu.
Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung verlangt für alle Fahrzeuge eine helltönende Glocke, also auch für deinen Roller. Falls dein Roller keine Glocke hat, kannst du auch hier eine ganz normale Fahrrad-Glocke montieren. Diese sind bereits ab drei Euro erhältlich.

icon-features

Was passiert, wenn ich von einer Party betrunken nach Hause fahre?

Das solltest du schon zu deiner eigenen Sicherheit besser unterlassen, weil die Fahrt mit dem e Scooter viel Koordination und Aufmerksamkeit erfordert. Bei der Fahrt gelten die gleichen Alkoholgrenzen wie mit dem Auto. Für Fahranfänger gilt daher striktes Alkoholverbot, für alle anderen liegt die Grenze bei 0,5 Promille Alkohol. Um das Bußgeld bei einer Überschreitung könntest du dir schon einen neuen Roller kaufen, also lass es lieber sein.

Dein e Scooter ist eine umweltfreundliche und schnelle Möglichkeit, um im Straßenverkehr von A nach B zu gelangen. Mittlerweile gibt es genaue Regeln für den Betrieb. Das hat den großen Vorteil, dass du mit einem entsprechend ausgestatteten Roller auf der sicheren Seite bist und bei einer Verkehrskontrolle keine Angst mehr haben musst, dass dein Roller nicht der Verkehrsordnung entspricht.