Kann ich ein Wohnmobil mit Führerschein B fahren?

Urlaub im Wohnwagen und Wohnmobil ist nicht erst seit kurzer Zeit im Aufwind. Viele Menschen haben diese Art der Erholung längst für sich entdeckt.

Kann ich ein Wohnmobil mit Führerschein B fahren?

Kann ich ein Wohnmobil mit Führerschein B fahren?

Ein Wohnmobil mit Führerschein B fahren – ist das erlaubt?

Spätestens zu dem Zeitpunkt, da es mit den Überlegungen konkret wird, ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen zu kaufen bzw. anzumieten, sehen sich viele mit wichtigen Fragen konfrontiert, die es im Vorfeld abzuklären gilt.

Vielleicht treibt auch dich die Frage um, ob du mit einem Führerschein B ein Wohnmobil fahren darfst. Wir haben für dich die Hintergründe zu dieser Thematik durchleuchtet und in unserem Beitrag zusammengefasst.

Welches Wohnmobil darf ich mit dem Führerschein B fahren?

Bevor du dir einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mietest oder kaufst, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob dein derzeitiger Führerschein dafür ausreicht. Drei Faktoren sind dafür ausschlaggebend:

  1. das zulässige Gesamtgewicht deines Campers (zgG)
  2. das Jahr, in dem du deinen Führerschein erworben hast
  3. die unterschiedlichen Führerscheinklassen

Ausstellung deines Führerscheines vor dem Jahr 1999:

Wenn dein Führerschein vor dem Jahr 1999 ausgestellt worden ist, gestaltet sich die Frage als simpel. Der Lappen in Rot, also der Führerschein der Klasse 3, ermächtigt dich dazu, Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von einschließlich 7,5 Tonnen wegzufahren. Mit diesem Führerschein ist dir aber noch mehr möglich. Du kannst damit zusätzlich noch ein Gespann ziehen, das sich aus einem Wohnmobil samt Anhänger zusammensetzt. Das Gespann darf dabei ein Gesamtgewicht von bis zu 18,5 Tonnen nicht überschreiten. Diesen Vorteil kannst du nur bis zu deinem 50. Lebensjahr nutzen.

Eine Besonderheit bleibt dir erhalten. Ab 50 Jahren verringert sich das Gesamtgewicht bei Gespannen auf bis zu 12 Tonnen, die immer noch ganz ordentlich sind. Solltest du ab einem Alter von 50 Jahren nicht darauf verzichten wollen, ein Gespann aus Wohnmobil und Anhänger bzw. Wohnwagen von 18,5 Tonnen Gesamtgewicht ziehen zu wollen, so musst du dich darum bemühen das neue Führerscheinmodell samt der CE79 Erweiterung zu erwerben.

Solltest du dich dafür entscheiden, ist es mit diesen beiden Komponenten aber noch nicht getan. Du darfst nicht vergessen, nach Ablauf von 5 Jahren einen aktuellen Sehtest parat zu haben. Dieser ist dann im gleichen Rhythmus immer wieder zu erneuern.

Ausstellung deines Führerscheines nach dem Jahr 1999:

Sobald dein Führerschein nach dem Jahr 1999 ausgestellt worden ist, hat dein Führerschein nichts mehr mit dem klassischen Lappen gemein. Denn ab diesem Jahr wurde er im Scheckkartenformat nach EU-Norm ausgegeben. Einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil zu ziehen bzw. zu fahren ist dir mit einem Führerschein der Klasse B möglich.

Allerdings ist das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 Tonnen begrenzt. Du kannst mit diesem Führerschein auch ein Gespann aus Wohnmobil und Wohnwagen fahren, wobei wiederum das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen von beiden Einheiten zusammen nicht überschritten werden darf.

Die einzelnen Führerschein Klassen im Überblick:

Klasse B96:
Die Klasse B96 ist eine Erweiterung zu deinem normalen Führerschein der Klasse B. Sobald du diesen Zusatz in einer Ein-Tages-Schulung erworben hast, kannst du insgesamt ein 4,25 Tonnen Wohnmobil bzw. Wohnwagen fahren.

Klasse BE:
Die Klasse BE erlaubt es dir, ein Fahrzeug mit bis zu 3,5 Tonnen zu fahren, an das du einen Anhänger bzw. einen Wohnwagen von bis zu 3,5 Tonnen anhängen kannst.

Klasse C1:
Solltest du die großen Wohnmobile bevorzugen, ist es mit dem Führerschein der Klasse B samt Erweiterung nicht mehr getan. Um mit einem Wohnmobil bis zu 7,5 Tonnen reisen zu können, musst du den Führerschein Klasse C1 erwerben. Die Gültigkeit ist auf 5 Jahre begrenzt und muss dann bei entsprechender Eignung wieder verlängert werden. Zusätzlich kannst du noch einschließlich 750 kg anhängen.

Klasse C1E:
Zusätzlich zu den 7,5 Tonnen kannst du mit der Klasse C1E einen Anhänger mit über 3,5 Tonnen fahren. Es darf ein Gesamtgewicht von 12 Tonnen aber nicht überschritten werden. So hast du die Möglichkeit, ein Wohnmobil und einen Wohnwagen gemeinsam zu ziehen.

Klasse C:
Der Führerschein der Klasse C ist wohl der ultimative Lappen für Reisemobil-Enthusiasten. Damit kannst du die schweren und luxuriösen Wohnmobile fahren. Wenn du über die 7,5 Tonnen hinaus noch einen Anhänger von mehr als 750 kg mitführen möchtest, benötigst du die Erweiterung der Klasse CE. Beachte aber auch hier die Gültigkeit von nur 5 Jahren und danach dem erneuten Nachweis deiner Tauglichkeit.

Wohnmobile und Wohnwagen für den Führerschein Klasse B

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass du einen zusätzlichen Führerschein außer dem der Klasse B erwirbst. Denn viele Anbieter haben ihre Wohnmobile und Wohnwagen bereits darauf ausgerichtet, dass Inhaber des Führerscheins Klasse B ihre Reisemobile fahren können.

Beliebt sind vor allem die Camper-Vans und die Camper-Busse, da diese stets unter 3,5 Tonnen liegen. Mit der Handhabung haben viele Camper-Neulinge keine Probleme, da sich diese genauso leicht fahren lassen wie Pkws.

Neben diesen beiden Varianten gibt es auch noch das klassische Wohnmobil, das die Gesamtgewichtrichtlinien einhält. Du kannst in diesem Segment aus einer Vielzahl von Modellen wählen, deiner Vorstellung entsprechend. In dem Bereich der Wohnwagen sieht es ähnlich aus.

Kleinere Modelle kannst du als Gespann mit deinem Fahrzeug ziehen, wenn du das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen beider Komponenten beachtest. Sollte dein Wohnwagen nur 750 kg wiegen, dann darf dein Fahrzeug auch 3,5 Tonnen betragen. Dies ist eine Ausnahmeregelung.

Ganz einfach Wohnmobil mieten und losfahren

Damit du ein Wohnmobil fahren oder einen Wohnwagen ziehen kannst, benötigst du oftmals nur den Führerschein der Klasse B. Die Händler haben sich bereits darauf eingestellt und ihre Modelle entsprechend angepasst. Es lohnt sich, den Urlaub auf vier Rädern zu planen. Miete jetzt günstig dein Wohnmobil. Du musst nur noch losfahren und dein Abenteuer beginnt.